Ventsislav Harkov

Lehrer für Cello und Klavier im Standort Wandsbek

In einer musikalischen Familie aufgewachsen begann Ventsislav Harkov im Alter von 8 Jahren Cello zu spielen. 2001 begann er seine musikalische Ausbildung an der Staatlichen Schule für Musik und darstellende Kunst „Pantcho Vladigerov“ in Burgas, wo er erst bei Jasmine Cherneva und später bei Radka Djagarov gelernt hat. 2009 schloss er dort seine Ausbildung mit Auszeichnung ab. In 2009 gewann er auch den ersten Preis beim internationalen Wettbewerb für deutsche und österreichische Musik in Burgas in 2009 und den ersten Preis beim internationalen Wettbewerb „Junge Virtuosen“ in Sofia. Danach wurde er an der Guildhall School of Music & Drama in London mit einem Stipendium aufgenommen, wo er sein musikalisches Studium mit Prof. Stefan Popov weiter ausbaute und in 2013 abschloss.
Von 2014 bis 2016 arbeitete Ventsislav Harkov im Guiyang Symphony Orchestra in China, mit welchem er die größten Konzertsäle Chinas bespielte, beispielsweise am NCPA in Peking und am Oriental Arts Center in Shanghai.
Ventsislav Harkov hat zudem an Meisterkursen mit Cellisten wie Antonio Meneses, Artno Noras, David Eggert, Gary Hoffman, Niclas Smidt und Bernhard Gmelin teilgenommen.
2017 absolvierte er ein Certificate of Performance an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Georg Baich. In den darauffolgenden Jahren (2017 – 2019) schloss er sein Masterstudium an der Hochschule für Künste Bremen, bei Prof. Alexander Baillie ab.
Im Anschluss arbeitete er als Cellist in verschiedenen Orchestern, wie z. B. der Sofia Sinfonietta in Bulgarien sowie freiberuflich mit der Kammerphilharmonie Europa sowie als Musiklehrer an verschiedenen Musikschulen.
Seit 2022 unterrichtet Ventsislav Harkov Cello und Klavier beim Cello Akademie Hamburg und Recital Musikforum Hamburg.