Naum Schimanovich

Lehrer für Geige und Bratsche im Standort Wandsbek

Geboren am 26 Oktober 1945 in Aschchabad (Turkmenistan).
Im Jahr 1954 Parallel zum Anfang des schulischen Allgemeinbildung, fing seine musikalische Laufbahn in der Musikschule in Violinklasse an.
Nach der erfolgreichem Absolvieren der Musikschule folgen vier Jahre des Musikstudiums in einer Spezial Musik-Berufsschule mit Diplom – Geigenlehrer und Orchestermusiker.
Ab 1965  – studierte er im der Musikhochschule Alma-Ata (Kasachstan). Nach fünf Jahren Studiums und Erhalt des Diploms kehrte er nach Aschchabad zurück und arbeitete als Geiger im philharmonischem Staatsorchester Turkmenistans. Neben der Orchestertätigkeit unterrichtete Naum Violine an den Musikschulen der Stadt Aschchabad.
1995 kam Naum Schmanowitsch nach Deutschland und begann auch hier seine musikalische und pädagogische Tätigkeit. Seine Schüler nehmen regelmäßig und erfolgreich an verschiedenen Musikwettbewerben teil. Unter anderem auch „Jugend musiziert“, wo sie mehrfach Preisträger wurden. Einige von Naums Schülern haben professionelle musikalische Laufbahn angeschlagen und haben Musik studiert.
Naum Schmanowitsch ist nun mehr als 50 Jahre im Dienste der musikalisch-pädagogischen Ausbildung und der Musik. Neben seiner Pädagogischen Tätigkeit  stand Naum immer als Solist auf den Bühnen der Welt. 
Seine große Erfahrung teilt er auch weiterhin mit Jugendlichen, die das Instrument Violine erlernen wollen.