Eduard Mnatsakanov

Lehrer für Violoncello im Standort Wandsbek

Eduard Mnatsakanov wurde in Weißrussland in einer musikalischen Familie geboren.
Seit seinem 6. Lebensjahr erhielt er Cellounterricht an der “Spezialmusikschule für hochbegabte Kinder“ in der Hauptstadt Minsk.
Nach seiner Schulausbildung studierte er Cello an der Staatlichen Akademie für Musik in Minsk,  macht dort sein Diplom für Musikpädagogik und künstlerische Reife.
Schon während des Studiums, trat Eduard Mnatsakanov bei zahlreichen Konzerten als Mitglied des Philharmonischen Sinfonieorchester und als Solist des Kammer-Ensembles des Musikvereins Minsk auf.
Nach erfolgreichem Studienabschluss arbeitete er im Staatlichen Rundfunkorchester und nahm an zahlreichen ausländischen Aufführungen u.a. in Italien, Österreich, Deutschland und Polen teil.
Nach seinem Umzug nach Deutschland, entwickelte sich seine Karriere weiter: er trat mit renommierten Orchester Deutschlands (u.a. Orchester “Philharmonie der Nationen“) in der USA, Frankreich, Süd Korea, China und mit dem „Mozart Orchester Hamburg“, der “Hamburger Camerata“ und der „Neuen Philharmonie“ in Hamburg auf.
In Mai 2019 war er Jurymitglied im International Cello-Wettbewerb „Peter Konjovic“ in Belgrad, Serbien. Außerdem ist er einer der Gründer und ständiges Jurymitglied des “P. Tschaikovsky Wettbewerb für Kinder“ in Hamburg.
Seit 2000 unterrichtet Eduard Mnatsakanov an der Musikschule „Recital Musikforum Hamburg“ und ist ebenso als Dozent am Brahms Konservatorium in Hamburg, wo inzwischen mehr als 40 Studenten bei ihm erfolgreich ihr Musikstudium abgeschlossen haben.